miRNA als Biomarker für die ALS – #JournalClub no.052

Teilen

miRNA extracted from extracellular vesicles is a robust biomarker of amyotrophic lateral sclerosis

Banack SA, Dunlop RA, Stommel EW, Mehta P, Cox PA. miRNA extracted from extracellular vesicles is a robust biomarker of amyotrophic lateral sclerosis. J Neurol Sci. 2022;442. doi:10.1016/j.jns.2022.120396

Vielsprechender Biomarker für die frühzeitige Diagnose von ALS gefunden: miRNA aus extrazellulären Vesikeln extrahiert

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) betrifft weltweit Zehntausende von Menschen, aber die genaue Diagnose der Krankheit kann herausfordernd sein. Aktuelle Forschungen haben jedoch gezeigt, dass miRNA, die aus extrazellulären Vesikeln (EVs) extrahiert wird, ein zuverlässiger Biomarker für die frühzeitige Diagnose von ALS sein kann. EVs sind kleine, nicht replizierende Partikel, die von Zellen freigesetzt werden und Material von der Ursprungszelle innerhalb ihrer schützenden Lipid-Doppelschichtmembran enthalten. Das macht EVs zu einem vielversprechenden Material für potenzielle Biomarker und Forscher haben acht ALS-diagnostische miRNAs in EVs entdeckt, die mit L1CAM durch Immunoaffinitätspurifikation angereichert wurden.

Interne Qualitätskontrollmaßnahmen gewährleisten die Reproduzierbarkeit von miRNA-Biomarkern für den klinischen Gebrauch

Damit Biomarker im Standardklinischen Gebrauch nützlich sein können, müssen sie jedoch im Laufe der Zeit in verschiedenen Labors und mit Proben, die mit verschiedenen Sammel- und Lagerungsprotokollen gesammelt wurden, reproduzierbar sein. Die Forscher haben interne Qualitätskontrollmaßnahmen wie Schmelzkurven, No-Template-Kontrollen und Spike-In-Kontrollen für die RNA-Extraktion und cDNA-Synthese eingeführt, um die Reproduzierbarkeit der miRNA-Biomarker sicherzustellen.

Archivierte Proben der Nationalen ALS-Biobank für zuverlässige ALS-Diagnose genutzt

Um Blutplasmaproben für die Studie zu erhalten, wurden archivierte Proben aus der Nationalen ALS-Biobank der USA genutzt. Die Biobank ist Teil des Nationalen ALS-Registers der USA und wird vom Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention und der Agentur für Toxische Substanzen und Krankheitsregister gepflegt. Die Blutplasmaproben wurden von Phlebotomisten von 50 Patienten mit bestätigter oder wahrscheinlicher ALS zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten in den USA gesammelt. Das empfohlene Protokoll sah vor, das Blut in K2-EDTA-Röhrchen zu sammeln und die Röhrchen zehnmal zu drehen. Die Blutproben wurden dann in Styropor-isolierten Versandbehältern mit wiederverwendbaren Kältepacks verpackt, um eine Temperatur zwischen 4 und 8°C für den Versand über Nacht an einen zentralen Ort für die Verarbeitung und Lagerung aufrechtzuerhalten.

Potenzielle ALS-Biomarker identifiziert, aber weitere Forschung erforderlich, um Selektivität und Sensitivität zu bestimmen.

Die Autoren testeten die Verallgemeinerbarkeit der Biomarker anhand einer Querschnittsgruppe von 50 ALS-Patienten und stellten fest, dass 80% der ursprünglichen Biomarker statistisch signifikant waren. Jedoch sind größere Stichproben und Vergleiche mit Blutproben von ALS-ähnlichen Krankheiten erforderlich, um die Selektivität und Sensitivität der Biomarker zu bestimmen.

Insgesamt stellt die Identifizierung von acht miRNAs als potenzielle Biomarker für die ALS-Diagnose, die L1CAM für die Immunoaffinitätsreinigung und die polymerbasierte Fällung für die EV-Extraktion verwenden, eine bedeutende Entwicklung auf diesem Gebiet dar. Mit weiteren Untersuchungen könnten diese Biomarker nützlich werden für die Frühdiagnose und Vorhersage des Fortschreitens der Krankheit in der klinischen Praxis. Daher ist es wichtig, Proben richtig zu sammeln und zu lagern und voranalytische Maßnahmen zu befolgen, um die Reproduzierbarkeit und Zuverlässigkeit der Biomarker im Laufe der Zeit zu gewährleisten.

Folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter oder Xing oder melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

Weitere Beiträge

Cryondo auf der LAB-SUPPLY 2023

Sie wollen sich umfassend und fachkundig über die neuesten Technologien im Laborbereich informieren? Dann sind Sie auf dem Cryondo-Stand auf der LAB-SUPPLY in Berlin genau richtig! LAB-SUPPLY 2023 in Berlin Dienstag,

weiterlesen »